1. Verbandsliga HerrenAktuellesHerrenHockeyabteilung

Hockeyherren siegen im Auftaktspiel in Mayen

Feldhockey – 1. Verbandsliga- Herren
Roth und Schneider treffen im Doppelpack!
TuS Mayen – SC Idar-Oberstein 2:5 (1:1)
Beim ersten Saisonspiel der neuen Freilufthockey-Saison gab es einen 5:2 Auswärtssieg beim TuS
Mayen. Begonnen hatte das Spiel wie in der letzten Saison als der SC mit 0:1 unterlag. Ein langer Ball
auf Spielertrainer Thorsten Ranft und der schoss alleinstehend an den Pfosten und kurze Zeit später
erzielt Mayen mit dem ersten Torschuss das 1:0. „Ich glaube ich habe ein Déjà-vu, nur heute bin ich
mir sicher dass wir hier gewinnen!“ sagte Spielertrainer Ranft beim Anstoß zu seinem Spielführer Jörg
Künne. Dieser war es auch der das 1:1 von Alexander Roth vorbereitete. Mit diesem Ergebnis ging es
in die Pause.
Nach dem Wechsel spielte der SC verstärkt auf und schnürte Mayen in der eigenen Hälfte ein. Durch
einen unglücklichen Ballverlust kam ein TuS Spieler völlig frei in den Schusskreis der Idarer und
Keeper Thomas Ostler konnte das Tor nur durch ein Foulspiel verhindern. Der fällige 7 Meter wurde
zum 2:1 verwandelt.
Vom Anstosspunkt aus liefen nun Thorsten Ranft und Alexander Roth mit 4 kurzen Pässen direkt in
den Mayener Schusskreis und Ranft vollendete dort diesen „Slalomlauf“ mit dem 2:2. Das war
natürlich die beste Antwort für die noch in Euphorie schwelgende Heimmannschaft und auch der
Knackpunkt des Spiels. Fortan machte der SC keine Fehler mehr und beherrschte das Spiel nach
Belieben, was sich dann auch direkt im 3:2 durch Andreas Schneider niederschlug. Dieser erhöhte
dann mit dem optisch schönsten Tor auf 4:2. Er bugsierte einen schon hoch kommenden Ball weiter
in der Luft über den Torwart ins Netz. Prädikat sehr selten und sehenswert. Der Abschluss zum 5:2
gelang wiederum Alexander Roth nach einer sehr schönen Ballstafette über mehrere Stationen. Somit
konnte also im ersten Saisonspiel der erste 3er eingefahren werden.

Das nächste Spiel findet am Sonntag den 18.09. um 15:00 Uhr im Haag gegen den Tabellenführer aus Alzey statt.

Spieltag 1 – Sonntag, 11. September 2016

1 HC Speyer II – TFC Ludwigshafen II 2:1 2:0
2 TuS Mayen – SC Idar-Oberstein 2:5 (1:1)
3 TV Alzey II – HC RW Koblenz 6:2 (2:1)

1. Verbandsliga – Herren

Platz

Spiele

Tore

Punkte

1. TV Alzey II 1 6 : 2 3
2. SC Idar-Oberstein 1 5 : 2 3
3. HC Speyer II 1 2 : 1 3
4. TFC Ludwigshafen2 1 1 : 2 0
5. TuS Mayen 1 2 : 5 0
6. HC RW Koblenz 1 2 : 6 0